Was sind die Aufgaben des Product Owners?

Der Product Owner ist die Rolle innerhalb eines Scrum Teams der für den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes/Projektes verantwortlich zeichnet. Somit ist er verantwortlich für die Wertmaximierung des zu entwickelnden Produkts, und für die Qualität der Arbeit des Entwicklerteams.

Der Product Owner ist die einzige Person, die für das Product Backlog Management zuständig ist. Er bestimmt in Abhängigkeit des höchsten wirschaftlichen Wertes eine Liste an Anforderungen (das Product Backlog) die das Team umsetzen soll.
Er ist die Schnittstelle zu den Stakeholdern wie z.B. zum "Endkunden".  Er sorgt dafür, dass diese immer über den Projektfortschritt informiert sind. Er arbeitet somit sehr eng mit "Endkunden" als auch mit dem Development-Team zusammen.