Häufige Fragen zu Scrum:

Was sind Akzeptanzkriterien?

Akzeptanzkriterien beziehen sich (im Gegensatz zur DoD) immer auf einzelne konkrete Product Backlog Items. Gut vorbereitete PBIs enthalten Akzeptanzkriterien. Jedes PBI hat eigene Akzeptanzkriterien, die dem Entwicklungsteam Hinweise geben, wie es prüfen kann, ob es ein PBI umgesetzt hat.
Sie werden auch Condition of Satisfaction genannt und beschreiben die Erwartungshaltung der Stakeholder oder des Product Owners gegenüber einem konkreten Backlog Item (der Anforderung).
Akzeptanzkriterien helfen hierbei möglichst objektiv und eindeutig zu prüfen, ob eine Funktionalität so umgesetzt wurde, wie vom Benutzer oder Anwender erwartet.
Beispiele für Akzeptanzkriterien könnten folgende sein:

  • Im Buchungsystem dürfen max 2 Gepäckstücke ausgewählt werden.
  • Der Käufer kann mit Kreditkarte zahlen.
  • Nach Anmeldung wird automatisch eine E-Mail versendet.
    ...

Aus Akzeptanzkriterien können wiederrum Backlog Items abgeleitet werden und häufig werden Akzeptanzkriterien in (idealerweise automatisierten) Akzeptanztests überführt.

Vergleich Definition of Done und Akzeptanzkriterien

Vergleich Definition of Done und Akzeptanzkriterien
Definition of Done Akzeptanzkriterien
Gelten für das Product Increment Gelten für einzelne Product Backlog Items
Liste von Kriterien bzw. Maßnahmen Liste von Kriterien bzw. Absicherung der Funktionalität
Wann ist die Arbeit des Def. Teams "FERTIG" Wann ist die "Erwartung" (der Stakeholder) erfüllt