Scrum Meetings / Scrum Aktivitäten / Scrum Ceremonies

Bei Scrum arbeiten wir in kurzen Zyklen, den Sprints, damit wir uns immer wieder Feedback holen und verbessern. Zur Koordination kennt Scrum folgende Ereignisse:

  • Sprint
  • Sprint Planning
  • Daily Scrum
  • Sprint Review
  • Sprint Retrospektive

Sprint

Scrum Produktentwicklung (bzw. Scrum-Projekte) schreiten in Serien von Sprints voran. Zu Beginn wird die anstehende Arbeit gemeinsam geplant. Das Produkt wird während des Sprints entworfen, kodiert und getestet.
Am Ende des Sprints wird immer ein potenziell auslieferbares Produktinkrement (PSI) übergeben. Während des Sprints überprüft das Team täglich im Daily Scrum, ob es das Sprintziel noch erreichen kann.
Eine konstante Dauer führt zu einem besseren Rhythmus. Das bedeutet, dass ein Sprint nicht verkürzt oder verlängert wird. Die Sprintlänge wird nicht von Sprint zu Sprint geändert.
Die Sprintlänge sollte so gewählt werden, dass der Product Owner angemessen mit Risiken umgehen kann (höheres Risiko = kürzere Sprintlänge) und dass er sich mit den anderen geschäftlichen Ereignissen im Unternehmen synchronisieren kann.
Die maximale Sprintlänge lt. Scrum Guide liegt bei 4 Wochen bzw. ein Kalendermonat.

Sprint Planning

Im Sprint Planning stellt der PO die Anforderungen vor und das Team plant. Es geht um zwei Themen. Die Planung dauert (bei einem vierwöchigen Sprint) max. 8 Stunden:

  • Punkt 1: Der PO stellt dem Team die Anforderungen vor. Das Team stellt Fragen, damit es die Anforderungen gut versteht. Gemeinsam wird ein Sprintziel (Sprint Goal) entwickelt. Das Team gibt am Ende von Teil 1 eine Abschätzung (Forecast) ab, was es schaffen wird.
  • Für Punkt 2 bespricht das Team, wie es die Anforderungen konkret umsetzt und was dafür genau zu tun ist. Einzelne Backlog Items werden für das Sprint Backlog verfeinert und zu umsetzbaren Arbeitseinheiten (Tasks) geschnitten. Somit baut das Development Team sukzessive das Sprint Backlog auf.

Daily Scrum

Während des Sprints prüft das Team täglich, ob es das Sprintziel erreicht.
Alle sind eingeladen. Aber nur Team-Mitglieder und der Scrum Master dürfen reden. Der Scrum Product Owner steht idealer Weise für Fragen optional bereit. Das Daily ist kein Statusberichte für den Scrum Master oder Scrum Product Owner. Es dient dem Team zur Synchronisation:

  • Was habe ich gestern fertig gestellt um das gemeinsamme Sprint Ziel zu erreichen?
  • Was will ich heute fertig stellen um das gemeinsamme Sprint Ziel zu erreichen?
  • Hindert mich etwas an der Fertigstellung?

Es ist kein Meeting zur Problemlösung. Es hilft dabei, andere Meetings zu vermeiden.
Das Daily findet immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort statt. Der Scrum Guide sieht für das Daily eine maximale  Zeitdauer von 15 Minuten (unabhängig von Teamgröße und Sprintlänge) vor.

Sprint Review

Im Review stellt das Development Team dem Product Owner ein potenziell auslieferbares Produkt vor. Das Development Team erhält idealer Weise direktes Feedback von den Stakeholdern.
Der Product Owner akzeptiert umgesetzte Product Backlog Items oder weist diese zurück.
Erkenntnisse aus dem Scrum Review Meeting fließen in den nächsten Sprint ein. Das bedeutet, dass die Architektur, bestimmte Designs oder Lösungsansätze bestätigt oder abgelehnt werden. Der Product Owner überdenkt eventuell in diesem Meeting die Priorisierung des Product Backlogs (durch Input und Impulse der Stakeholder), denn offiziell gibt es zwischen Sprint Retrospektive und dem nächsten Sprint Planning keine Zeit dafür.
Der Scrum Guide sieht für das Review Meeting eine maximale Zeitdauer von 4 Stunden (Üblicher Weise bezogen auf eine Sprintlänge von 4 Wochen) vor.

Sprint Retrospektive

Die Retrospektive ist ein bewusster Haltepunkt am Ende des Sprints, damit das Scrum Team sich Zeit für Verbesserungen nimmt. Sie ist DAS Meeting des Scrum Masters. Es werden sowohl positive als auch negative Dinge besprochen.
Es ist gut, mit der Auflistung der Dinge zu starten, die das Scrum Team schon gut hinbekommen hat. Das gibt Energie.
Esther Derby und Diana Larsen schlagen folgenden Ablauf vor:

  • Türöffner
  • Daten sammeln
  • Gruppieren
  • Einsichten generieren
  • Entscheidungen treffen
  • Abschluss

Das Team beschließt 1-2 Verbesserungsmaßnahmen für den nächsten Sprint.
Der Scrum Guide sieht für die Retrospektive eine maximale Zeitdauer von 3 Stunden (bezogen auf eine Sprintlänge von 4 Wochen) vor.

Timebox

Alle Scrum-Meetings haben eine feste Dauer (Timebox). Die bewusste zeitliche Beschränkung hilft dabei, zügig zu arbeiten und zu fokusieren. Scrum Master und Team achten auf das Einhalten der Timeboxen.

Bsp:

Wichtige Anforderungen werden daher immer zuerst bearbeitet. Wenn die Planungszeit abgelaufen ist, wird mit dem Arbeiten angefangen.
Wenn der Sprint zu Ende geht, muss abgeliefert werden. Der Sprint wird nicht verlängert oder gekürzt.