Beschreibung

Meinung unserer Teilnehmer:

Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
Alexandra K., Smart Commerce SE

Beschreibung

Die "Ball Point Game" Übung im Professional Scrum Master Zertifizierungstraining der Scrum.org bei Scrum-Events

Die offizielle Zertifizierungs-Scrum.org-Schulung für den Professional Scrum Master
nach Ken Schwabers Scrum Organisation (Scrum.org).


Dieses Scrum Master Seminar vermittelt neben dem grundlegenden Wissen weitergehende Aspekte wie z.B.

  • die Steigerung der Teamproduktivität
  • das Optimieren der Produktivität in der Produktentwicklung
  • die Optimierung des "Total Cost of Ownership"
  • etc.

Das Ganze um die wichtigste Aufgabe des Scrum Masters "continuous improvement" zu ermöglichen. Es geht in dieser Scrum Schulung nicht nur um die Scrum Master Zertifizierung sondern um "mastering Scrum". Der Professional Scrum Master unterliegt einem dreistufigen Scrum-Prüfungs- und Scrum-Zertifizierungsprogramm.

Dieses Scrum Master Seminar hat absoluten Workshop Character. Die Teilnehmer erlernen anhand vieler praktischer Übungen was Scrum ist und wie mit den Scrum Prinzipien wie:

  • Scrum-Werte
  • Selbstorganisation
  • "Time Boxing“
  • für den Scrum Master wichtige Scrum-Events wie Retrospektiven etc.

erfolgreiches agiles Product- und Projektmanagement betrieben wird. Die Teilnehmer können nach dieser Scrum Schulung einschätzen, welche Aufgaben die verschiedenen Accountabilities bzw. Rollen Scrum-Master, Scrum Developers und Scrum Product-Owner haben und zu welchem Zweck die Scrum-Events wie das Daily Scrum, Sprint-Planning, Sprint-Review und Sprint-Retrospektive dienen. Es werden die in Scrum typischen Qualitätsmechanismen wie die "Definition of Done" und "Ready Backlog" genauer beleuchtet. Des Weiteren beherrschen die Teilnehmer den optimalen Umgang mit Scrum-Product-Backlog, Sprint-Backlog und der Release Planung in Scrum.

Ebenso erlernen Sie den die Accountabilities / Rolle des Scrum Masters in großen Scrum Projekten mit mehreren Teams zu erfüllen.

Somit erhalten die Teilnehmer alles an die Hand um eigenständiges Denken zu fördern und das gelernte rund um Scrum am Arbeitsplatz optimal einzusetzen.

Prof. Scrum Master Zertifizierung

scrum-master-zertifizierung-aufgaben-des-scrum-masters

Im Anschluss an diese Scrum Master Schulung haben die Teilnehmer:innn die nötigen Informationen um die Prüfung der Scrum.org zum Professional Scrum Master I Zertifikat durchzuführen. Im Kurs werden auch bereits Themen behandelt, die für die Prüfung zum PSM II Zertifikat relevant sind.

Die Scrum-Zertifizierungs-Prüfung ist in englischer Sprache und die Gebühren für den PSM I sind bereits im Kurspreis enthalten- Für das PSM II Assessment erhält man einen Nachlass von 40% auf den aktuellen Listenpreis des PSM II Assessment Voucher. Die Scrum Prüfung kann an einem beliebigen Zeitpunkt nach Kursende online abgelegt werden.

Da es sich bei dieser Scrum Schulung um ein offizielles Scrum.org Professional Scrum Master Training handelt, erhalten alle Teilnehmer eines offiziellen Scrum.org Trainings folgende Möglichkeit:

  • Sollten Sie als Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen nach Ende des Seminars das Scrum Master Zertifizierungs Assessment (PSM I) durchführen und weniger als 85% erreichen (Sprich die Prüfung nicht bestanden haben), bekommen Sie die Möglichkeit die Prüfung nochmals kostenfrei durchzuführen. (Diese Regelung gilt ab dem 15. September 2017)

Das Seminar findet in deutscher Sprache mit englischen Originalunterlagen und zertifiziertem / akkreditierten Trainer (PST) der Scrum.org statt.

Dauer 2 Tage. (Bei Online Trainings bitte abweichende Termin und Zeitplanung beachten)

Inhalt

Inhalt

Flippchart mit Eigenschaften des Professional Scrum Masters auf PostIt's
  • "Lean Thinking" – Was ist Scrum und wo kommt es her (Geschichte von Scrum)?
  • Scrum Theorie und empirisches Vorgehen – Warum funktioniert Scrum und was sind seine Prinzipien? Wie unterscheiden sich diese von traditionelleren Ansätzen und wie wirkt sich das aus?
  • Agile und Lean Prinzipien - Einfache aber sehr wirksame Maßnahmen die helfen Unnützes zu vermeiden und das Richtige zu tun.
  • Scrum – Accountabilities / Rollen, Regeln und der Scrum-Flow. Wie kann man die Scrum-Theorie in der Praxis umsetzen, indem man Timeboxes, Accountabilities, Regeln und Artefakte verwendet? Wie setzt man diese am effektivsten ein und wann funktionieren sie nicht?
  • Teams – Wie stellt man Teams zusammen? Welche teamdynamischen Prozesse sollte man beachten? Welche Auswirkungen hat das auf die Produktivität?
  • Scrum Werte - Scrum funktioniert nur "richtig" gut, wenn die Scrum Werte berücksichtigt und gelebt werden.
  • Emergent Architecture – Scrum ist ein empirischer Prozess. Was sind die Folgen von Empirie und Emergenz auf komplexe Architekturen und Infrastrukturentwicklung?
  • Done and Undone – Was ist das “Increment” und wann ist es “done”? Was passiert mit Restarbeiten und unfertigen Funktionalitäten? Wie wirkt sich das auf das Gesamtprojekt aus?
  • Scrum Planning and Reporting – Wie plant man ein Scrum-Projekt und schätzt seine Kosten sowie seinen Fertigstellungszeitpunkt?
  • Scrum and Total Cost of Ownership – Ein System wird nicht einfach nur entwickelt. Es muss auch erhalten, gewartet und verbessert werden. Wie kann man diese Gesamtbetriebskosten messen und optimieren?
  • Change – Scrum ist anders. Was bedeutet das für mein Projekt und meine Organisation? Wie kann ich Scrum am besten im Hinblick auf die zu erwartenden Änderungen einführen?
  • Scaling Scrum – Scrum funktioniert hervorragend mit einem einzelnen Team. Es funktioniert auch besser als alles andere für Projekte oder Produkte, bei denen hunderte von Menschen verteilt über die ganze Welt involviert sind. Wie kann dies am Besten umgesetzt werden?
  • The Scrum Master – Was genau macht der Scrum Master eigentlich? Der Scrum Master und "continuous improvement". Was passiert, wenn der Scrum Master noch weitere Rollen übernimmt?

PMI PDU Credits

Teilnehmer von Scrum.org Trainings können sich PDUs des Project Management Institute (PMI) anrechnen lassen: 14 PDUs nach Teilnahme an einem zweitägigen Training. Bitte beachten Sie, dass PMI-PDUs für die Kursteilnahme und nicht für das Bestehen der Zertifizierungsprüfung erworben werden. Teilnehmer können PDUs unter der PMI-Kategorie "Bildungskurse von anderen Drittanbietern" geltend machen. Sie können Ihre PDUs online unter https://ccrs.pmi.org beantragen.

Teilnehmer

Teilnehmer

Das Daily Scrum (Daily Stand-Up Meeting) im Professional Scrum Master Kurs bei Scrum-Events

Dieser Scrum Master Kurs richtet sich speziell an Scrum Master und erfahrene Praktiker wie Projektmanager, Softwareentwickler, Architekten, Tester, Teamleiter und IT-Manager. Das Scrum Master Seminar eignet sich aber auch für alle, deren Rolle die kontinuierliche Verbesserung eines Scrum Entwicklungs-Teams und der Organisation beinhaltet. Wenn Sie für die erfolgreiche Anwendung und/oder Einführung von Scrum in einem Projekt oder einem Unternehmen verantwortlich sind, dann ist dieser Kurs die richtige Wahl.

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen für dieses Professional Scrum Master Zertifizierungstraining. Wir empfehlen jedoch als Vorbereitung auf den Kurs den „Scrum Guide“ (http://www.scrumguides.org) zu lesen.

Kurs-Abschluss / Zertifikat:

Kurs-Teilnehmer, die in Summe nicht mehr als 2 Fehl-Stunden im Unterricht aufweisen, werden zur Scrum-Master-Zertifizierungsprüfung zugelassen – diese Online-Prüfung ist Gegenstand des Scrum.org -Trainings und bereits im Kurs-Preis enthalten. Die Prüfung kann bei Nichtbestehen ggf*. ein zweites Mal abgelegt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erteilt die Scrum.org das Professional Scrum-Master Zertifikat.

*erster Versuch muss innerhalb von 14 Tagen nach Ende des Seminars erfolgen

Feedback Teilnehmer

Meinung unserer Teilnehmer:

Vielen Dank für die gute PSM-1-Vorbereitung! ...
Thomas P., Technologiepark Heidelberg GmbH
Preis-Leistungs-Verhältnis, Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
Alexandra K., Smart Commerce SE
..vielen Dank für das Material und eure tolle Unterstützung
Manuel M., WEM Experts GmbH
The Trainers were well prepared for the training and kept the energy high throughout the two days of training. There was a great mix of hands on exercises as well as technical knowledge.
Gomes Moreira Jorge, Robert Bosch GmbH
Hallo Jean Pierre, danke für die Tipps bezüglich der Vorbereitung. Ohne Deine klaren Ansagen wäre ich mit Sicherheit durchgerasselt. So aber hat es geklappt. Tja, und nun gibt es noch viel zu lernen…
Tom Green, Robert Bosch GmbH

Referenten

Referenten

Jean Pierre Berchez

Jean Pierre Berchez ist seit 1992 im Bereich Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Software-Engineering und Projektmanagement tätig.

Seinen ersten Kontakt mit Scrum hatte er 1995, als er zur selben Zeit wie Dr. Jeff Sutherland bei der Firma EASEL arbeitete, der dort das erste Scrum Team gebildet hat.

Weiterlesen …

Uta Kapp

Uta Kapp erkannte in mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der Software-Entwicklung schon früh die Bedeutung der zwischenmenschlichen Kommunikation als Erfolgsfaktor Nummer 1. Diese Erfahrungen als Entwicklerin, Projektleiterin, Trainerin und Unternehmensberaterin zusammen mit agilen Wertvorstellungen und Prinzipien spiegeln sich in Ihren Seminaren und Workshops.

Weiterlesen …

Marc Kaufmann

Marc Kaufmann

Marc Kaufmann ist Agile Coach, Scrum Master und Professional Scrum Trainer der Scrum.org. Marc arbeitet als Agile Coach und Trainer und „walks his talk“: am liebsten auch immer wieder als Scrum Master direkt am Team.
Neben seiner ...

Weiterlesen …

Peter Götz

Peter Götz Scrum.org Trainer

Peter Götz ist IT Consultant und agiler Coach. Als Professional Scrum Trainer unterstützt er seine Kunden bei der Einführung und Implementierung von Scrum in Softwareentwicklungsprojekten. Peter hat langjährige Erfahrung in der Rolle des Entwicklers in agilen Softwareentwicklungsprojekten mit Java. Aber auch die Arbeit als Agiler Coach und Scrum Master hat er bereits in mehreren Projekten für Kunden hautnah kennen und schätzen gelernt.

Weiterlesen …

Dominik Maximini

Dominik Maximini ist ein sehr erfahrener ScrumMaster und Coach, der Teams hilft, die Werte von Scrum zu leben. Seine Vision ist, die Grundwerte von Scrum - wie Offenheit und Ehrlichkeit - in Unternehmen hineinzutragen. Mit seiner Erfahrung unterstützt Dominik täglich Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, ihre Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit durch die Einführung geeigneter agiler Methoden zu erhöhen....

Weiterlesen …

Glenn Lamming

Glenn Lamming ist Professional Scrum Trainer der Scrum.org und hilft als selbstständiger Agile Coach und Trainer Unternehmen, Teams und Einzelpersonen bei ihren persönlichen Herausforderungen rund um das Thema Agilität...

Weiterlesen …

Boris Steiner

Boris Steiner

Boris Steiner ist Professional Scrum Trainer der scrum.org und hilft als freiberuflicher Agile Coach und Trainer Unternehmen, Teams und Einzelpersonen bei ihren persönlichen Herausforderungen rund um das Thema Agilität.

Weiterlesen …

Thomas Schissler

Thorsten Janning

Thomas Schissler ist Gründer von agileMax, einem agilen Beratungsunternehmen. Er unterstützt als Coach und Consultant Kunden bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklungsprozesse auf Basis von Agilität. Als Trainer bietet Thomas hauptsächlich die Scrum-Trainings der scrum.org an, aber auch Trainings zu agilen Praktiken wie Mob-Programming, Swarming, Refactoring ....

Weiterlesen …

Termine

Termine

  19.06.23 20.06.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 21.05.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  19.06.23 20.06.2023
Uta Kapp
Referent
Uta Kapp (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 21.05.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  10.07.23 11.07.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 11.06.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  17.07.23 18.07.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 18.06.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  19.07.23 21.07.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 20.06.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  27.07.23 28.07.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 28.06.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  07.08.23 08.08.2023
Dominik Maximini
Referent
Dominik Maximini (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (8:45 Registration) 09:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 09.07.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  14.08.23 15.08.2023
Simon Flossmann
Referent
Simon Flossmann (Scrum.org Trainer PST)
Zeitplan (vorl.):
  • Tech. Vorbereitung: Dauer ca. 30 min in Eigenregie
  • Tag 1-2: 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 2.118,20 €* (Netto 1.780,00 €)
  18.09.23 19.09.2023
Jean-Pierre Berchez, Uta Kapp
Referenten
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Uta Kapp (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 20.08.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  20.09.23 22.09.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 22.08.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  05.10.23 06.10.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • Tech. Vorb.: Dauer ca. 30 min. (in Eigenregie)
  • Tag 1-2: 09:00 - 17:00
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 06.09.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  16.10.23 17.10.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 17.09.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  19.10.23 20.10.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 20.09.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  06.11.23 07.11.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 08.10.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  13.11.23 14.11.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 15.10.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  15.11.23 17.11.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 17.10.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  27.11.23 28.11.2023
Jean-Pierre Berchez
Referent
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (ab 9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 2.118,20 €* (Netto 1.780,00 €)
  04.12.23 05.12.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 05.11.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  11.12.23 12.12.2023
Jean-Pierre Berchez, Uta Kapp
Referenten
Jean-Pierre Berchez (Scrum.org PST© / Scrum Inc.©)
Uta Kapp (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00- 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 12.11.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)
  18.12.23 19.12.2023
Marc Kaufmann
Referent
Marc Kaufmann (Scrum.org PST©)
Zeitplan (vorl.):
  • erster Tag: (9:30 Registrierung) 10:00 - 17:00 Uhr
  • zweiter Tag: 9:00 - 17:00 Uhr
Frühbucherpreis: 1.499,40 €* (Netto 1.260,00 €) bis zum 19.11.2023 Preis: 1.666,00 €* (Netto 1.400,00 €)

Alternativen

Falls Sie aktuell keinen passenden Termin finden kommt eventuell auch der Scruminc Scrum Master Kurs nach und ggf. mit Jeff Sutherland in Frage.