Produkt Entwicklung mit Design Thinking

Beschreibung

In Scrum ist es Aufgabe des Product Owner, die Visions der Stakeholder in ein Product Backlog zu bringen. Der Scrum Master hat es wiederum zum Ziel, durch sein Coaching alle Beteiligten im Prozess, also auch den Product Owner bei Erstellung des Backlogs, zu unterstützen. Auch in anderen agilen Projektmethoden wie z.B. Kanban ist es ebenfalls meist an einer Person, diese Aufgabe zu meistern. Ganz im Sinne der Agilität handelt es sich bei einer Vision oft nur um eine Produktidee oder eine grobe Vorstellung zu einem Produkt. Wie bekomme ich diese Produktidee zum Fliegen? Wer kann mir dabei helfen, diese Idee in ein konkretes Produkt mit konkreten Features umzuwandeln, welches auch im Markt angenommen wird?

Design Thinking ist ein Ansatz, der genau auf diese zentralen Fragen Antworten bereithält. Mit Design Thinking werden die Bedürfnisse der Nutzer / Kunden spielerisch herausgearbeitet und in den Mittelpunkt aller weiteren kreativen Handlungen gestellt. Ziel ist es, durch diese Nutzerzentrierung ein Produkt zu schaffen, welches auf Basis der User Experience entwickelt wird. Getreu nach dem Motto „fail fast, fail cheap“ werden in Design Thinking mit sehr einfachen Mitteln frühzeitig Prototypen in Interaktion mit dem User entwickelt. Diese Prototypen werden dann in Iterationen immer weiter ausgebaut. Sehr bald entsteht dadurch eine konkrete Vorstellung eines Produkts bzw. von Features, welche aufgrund des Vorgehensmodells durch ihre Kunden mitgestaltet wurde.

Ziele dieses Trainings:

  • Hintergründe und Idee von Design Thinking kennen lernen
  • Die Tools in diesem Vorgehensmodell kennen lernen
  • In gemeinsamen Sessions das Erlernte praktisch einüben und verankern
  • Zusammenhang des Nutzens von Design Thinking für Scrum Projekte erkennen

Dauer: 2 Tage

Inhalt

Design Thinking

In diesem Seminar erarbeiten wir uns anhand konkreter, praktischer Fallstellungen und Übungen gemeinsam die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Elemente aus Design Thinking für agile Projekte wie z.B. Scrum oder Kanban. Das heißt, dass theoretische Grundlagen und die praktische Umsetzung Hand in Hand gehen. Anhand dieser Übungen werden die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt, das Erlernte im Alltag zu nutzen.

Elemente im Seminar:

  • Theorie und Nutzen von Design Thinking
  • Einnehmen der Nutzersicht
    • Interviews
    • Customer Journey
    • Creative Reframing
  • Ideenfindung
    • Brainstorming
    • Brainwriting
    • Idea napkin
    • How-why-laddering
  • Prototypisierung und Test
    • Prototyping
    • Customer Feedback
    • Wrap-up

Teilnehmer

Dieses 2-tägige Seminar bietet in erster Linie Product Ownern aber auch anderen Beteiligten in agilen Projekten wie Stakeholder, User, Tester, etc. eine optimale Vertiefung bzw. Ergänzung ihrer Kompetenzen in Bezug auf kreative Erstellung und Ausgestaltung von Produkten. Auch Scrum Master können so ihr Wissen bzw. ihre Skills erweitern, um die Beteiligten in Scrum Projekten zielführend zu coachen.

Für alle Personen, die schwierige Marktumfelder und weitreichende, komplexe Anforderungen leichter meistern und in ausgereifte Produkte überführen wollen, ist dieses Seminar die richtige Wahl.

Instructor

Termine

Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse.
Bitte kontaktieren Sie uns für ein Inhouse-Training.