Scrum-Events und Nachhaltigkeit

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir so gut wie möglich nachhaltig zu agieren.

Scrumwald

Wir pflanzen den Scrumwald (scrumwald.de). Wälder speichern Kohlenstoff, tragen bedeutend zur Neubildung von Grundwasser bei, spenden Kühlung und beherbergen eine große Artenvielfalt.

Die letzten Dürrejahre in Deutschland haben jedoch gezeigt, wie anfällig viele Waldgebiete sind. Es sind große Schadflächen durch den Hitzeeinfluss, Schädlinge und andere Kalamitäts-Faktoren aufgetreten, insbesondere in Nadelbaum-Monokulturen.

Deshalb haben wir uns als Scrum-Events Netzwerk entschlossen, nicht nur Projekte von Dritten zu unterstützen sondern unseren eigenen Scrumwald auf einer bisherigen Nadelbaum-Monokultur in Deutschland zu pflanzen.

Mit jeder Teilnahme an einer Veranstaltung von Scrum-Events hilfst Du, dass der Scrumwald weiter wächst. Helfe uns beim pflanzen und besuche doch ein Training oder den Scrum-Day.

Unter scrumwald.de erfahrt Ihr mehr über das Projekt.

Plant for the Planet

Wir sind passives Mitglied bei Plant for the Planethttps://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite. Dies bedeutet, dass wir für jede unserer Veranstaltungen einen Teil der Erlöse direkt dazu verwenden, unseren Scrumwald https://scrumwald.de/ weiter wachsen zu lassen Da wir gar nicht selbst so viele Bäume pflanzen können spenden wir einen weiteren Teil an Plant for the Planet.

JETZT MITPFLANZEN INDEM DU DICH ANMELDEST

Hier findest Du Termine und eine Anmeldemöglichkeit

Naturstrom

Beim Stromanbieter haben wir uns für Naturstrom https://www.naturstrom.de/ entschieden. Naturstrom bietet umweltfreundlichen und umweltverträglicher Strom basierend auf erneuerbaren Energien frür eine bürgernahe Energieversorgung.

Naturstrom reinvestiert zwischen 1,25 bis 2,50 Cent pro Kilowattstunde in den Bau neuer umweltverträglichen Stromerzeugungsanlagen.

GENIESSEN FÜRS KLIMA

Einige unserer Beraterkolleg:innen und Trainer:innen haben sich mit Freunden zu den "Kohlekumpels" zusammengeschlossen. Die ursprüngliche Idee dabei war, bei all den unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten einen gemeinsamen Traum Wirklichkeit werden zu lassen: “Wirklich die Welt verbessern!” Und wie machen die Kohlekumpels das? Die Kohlekumpels und ihre Partner-Landwirt:innen produzieren klimapositive Lebensmittel. Bei deren Anbau wird der Luft dauerhaft CO₂ entzogen und im Boden gebunden. Der wird dadurch auch noch fruchtbarer. Die Menge CO₂ ist größer als die Menge, die für die Herstellung der Lebensmittel ausgestoßen wurde. Jede:r kann mit dem Kauf dieser Lebensmittel nun ganz einfach etwas fürs Klima und unsere Böden tun. Wenn ihr mehr über die Kohlekumpels und ihre tolle Idee erfahren möchtet oder sie unterstützen wollt, erfahrt ihr mehr auf diesen Seiten: Kohlekumpels

Klimaschutzprojekt: Waldschutz, Kasigau Wildlife Corridor

Bei allen Trainings, Konferenzen, Workshops die über Xing-Events gebucht werden können (wie z.B. den Scrum-Day www.scrum-day.de), haben die Teilnehmer die Möglichkeit CO2 für die Anreise und Aufenthalt zu kompensieren. Unterstützt wird das Klimaschutzprojekt: Waldschutz, Kasigau Wildlife Corridor, Kenia

The Change Chocolate

Auch auf dem Scrum-Day https://www.scrum-day.de/home.html pflanzen wir Bäume bei „Plant for the Planet“. So erhält jeder Speaker einen Baum geschenkt. Repräsentiert in Form einer leckeren „Plant for the Planet Change Chocolate".

Sono Motors

Wir unterstützen Sono Motors https://sonomotors.com/de/sion/. Sono Motors ist ein junges Start Up Unternehmen aus München, dass den Sion entwickelt hat. Der Sion ist das erste Solar Electric Vehicle weltweit, welches sich selbst lädt.

Sono Motors wurde mit dem Ziel gegründet, den Klimawandel zu bekämpfen und eine Veränderung zu erreichen. Für eine lebenswerte Zukunft und die Generationen nach uns.

Equal Pay und Agilität

Wir unterstützen die Intiative Equal Pay Day. Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut Statistischem Bundesamt aktuell 19 Prozent in Deutschland beträgt.

Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Jan und Jean Pierre haben einen Artikel zum Equal Pay Day 2021 geschrieben. Ihr findet diesen hier...