Simon Flossmann

Simon Flossmann hilft Teams dabei, Scrum und dessen agile Denkweise effektiv zu nutzen, um Produkte und Dienstleistungen mit dem Fokus auf hohe Kundenzufriedenheit und schnelles Feedback zu entwickeln und auszuliefern.

Als Scrum Master unterstützt er Teams und Organisationen unterschiedlicher Größe in den verschiedensten Geschäftsbereichen, wie z.B. Automobil, Haushaltsgeräte, Energiewirtschaft, Bundesbehörden und Versicherungen.

Als Professional Scrum Trainer der Scrum.org vereint er in seinen Professional Scrum Trainings seine langjährige Erfahrung als Scrum Master und seine Begeisterung, gemeinsam mit anderen Neues zu lernen.

Trainings:

Zertifizierungen

Kundenmeinung

Tülay Testimonial Logo
„Kann ich nur weiterempfehlen Vielen Dank für diese sehr strukturierte und inhaltlich sehr interessante Schulung! Der Anteil der Gruppenarbeit und des theoretischen Teils war ausgewogen (wobei ich den theoretischen Teil wahrscheinlich dank des MIRO-Boards gar nicht so empfunden habe). Ich habe aktuell die Rolle des POs in einem Scrum-Team in SAFe und für mich ist es immer wichtig, den Nutzer im Blick zu haben, wenn ich Features und Storys priorisieren muss. Da wir nicht immer den direkten Kontakt zum Endnutzer haben, sondern viele Features vorgegeben bekommen, arbeiten wir sehr viel mit Hypothesen. Wir alle wissen, dass Hypothesen nur Annahmen sind, aber die Methodik, uns das mit dem Lean UX Canvas immer wieder bewusst zu machen, fand ich sehr aufschlussreich. Und mir ist klar geworden, dass es nicht immer eines großen Aufwandes bedarf, mehr Nutzerinformationen einzuholen, um auf der Wahrheitsskala mehr nach oben zu kommen. Ich werde den Lean UX öfter benutzen. Was mir noch Probleme bereitet hat, waren einige Definitionen bzgl. Output, Outcome, Benefits. Dazu werde ich mich nochmal informieren.“