Professional Scrum Product Owner™ - AI Essentials Training

Dieser Kurs zeigt praxisnah, wie KI in den Alltag von Product Ownern, Produktmanager:innen und Business Analyst:innen integriert werden kann.

Beschreibung

Warum dieses Training?

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Produktentwicklung grundlegend. Sie unterstützt Product Owner dabei, schneller, datenbasierter und kundenorientierter zu arbeiten. Dieser Kurs zeigt praxisnah, wie KI in den Alltag von Product Ownern, Produktmanager:innen und Business Analyst:innen integriert werden kann.

Inhalt

 

Das erwartet dich im PSPO-AI Essentials Training:

In diesem eintägigen, interaktiven Kurs lernst du, wie du moderne KI-Werkzeuge wie ChatGPT, Synthesia oder KI-basierte Analyse- und Kreativtools einsetzen kannst – verantwortungsvoll, produktiv und immer mit dem Ziel: mehr Wert für den Kunden.

Neben den bekannten Perspektiven des Product Owners (Visionär, Value-Maximierer, Stakeholder-Manager, etc.) erhältst du auch Einblick in einen neuen Fokusbereich: KI-Sicherheit und Ethik – ein essenzieller Aspekt für den verantwortungsvollen Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen.

Lernziele – Das kannst du nach dem Training:

  • Grundlagen von KI, maschinellem Lernen & generativer KI verstehen

  • Konkrete Anwendungsfälle für KI im Produktmanagement bewerten

  • Effektive Prompts schreiben und Tools wie ChatGPT sicher einsetzen

  • Produktvisionen klarer formulieren und schneller validieren

  • Personas & Zielgruppen mithilfe von KI generieren und verfeinern

  • Routinetätigkeiten delegieren und die eigene Produktivität steigern

  • Ethische Richtlinien und sichere Nutzung von KI in Unternehmen kennen

  • Selbstbewusst als AI-literate Product Owner agieren

Teilnehmer:innen

 

Für wen ist dieses Training geeignet?

Dieses Training richtet sich an:

  • Product Owner, die KI in ihre tägliche Arbeit integrieren wollen

  • Produktmanager:innen, die KI zur Innovationssteigerung nutzen möchten

  • Business Analyst:innen, die ihre Discovery- und Validierungsprozesse verbessern wollen

  • Scrum Master, Agile Coaches & Führungskräfte, die ihre Teams zukunftssicher begleiten möchten

  • Alle, die in einer produktbezogenen Rolle arbeiten und die Chancen von KI aktiv nutzen wollen

Zertifizierung

Im Anschluss an diese Scrum Product Owner AI-Schulung verfügen die Teilnehmer:innen über das nötige Wissen, um die Zertifizierungsprüfung der Scrum.org zum Professional Scrum Product Owner – AI Essentials (PSPO-AIE) durchzuführen.

Teilnehmer:innen, die insgesamt nicht mehr als zwei Fehlstunden im Unterricht aufweisen, werden zur PSPO-AIE Zertifizierungsprüfung zugelassen – diese Online-Prüfung in englischer Sprache ist Bestandteil des offiziellen Scrum.org Trainings und im Kurspreis enthalten.

Die Scrum-Zertifizierungsprüfung kann zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Kursende online durchgeführt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Assessments verleiht die Scrum.org das international anerkannte Professional Scrum Product Owner – AI Essentials Zertifikat (PSPO-AIE).

Da es sich bei diesem Kurs um ein offizielles Scrum.org Training handelt, erhalten alle Teilnehmer:innen folgende Zusatzleistung:

Sollten Teilnehmer:innen innerhalb von 14 Tagen nach dem Seminarabschluss das PSPO-AIE Assessment ablegen und dabei weniger als 85 % erreichen (d. h. die Prüfung nicht bestehen), erhalten sie einen zweiten Prüfungsversuch kostenlos.

Das Seminar wird in deutscher Sprache mit englischen Originalunterlagen durchgeführt und von einem zertifizierten Scrum.org Trainer (PST) geleitet.

PMI PDU Credits

Teilnehmer von Scrum.org Trainings können sich PDUs des Project Management Institute (PMI) anrechnen lassen: 7 PDUs nach Teilnahme an einem ein Tages Training. Bitte beachten Sie, dass PMI-PDUs für die Kursteilnahme und nicht für das Bestehen der Zertifizierungsprüfung erworben werden. Teilnehmer können PDUs unter der PMI-Kategorie "Bildungskurse von anderen Drittanbietern" geltend machen. Sie können Ihre PDUs online unter https://ccrs.pmi.org beantragen.

Das sagen unserer TeilnehmerInnen