Certified Agile Requirements Specialist

In den letzten Jahren bemĂźhen sich viele Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und unterschiedlicher GrĂśĂe um die EinfĂźhrung und Umsetzung agiler Methoden im Bereich der Software und der Systementwicklung. Am bekanntesten und verbreitetsten ist im Bereich agiler Vorgehensweisen das Scrum-Framework.
Dieses Training zeigt am Beispiel des Scrum-Frameworks, wo Requirements-Engineering-Praktiken sinnvoll eingesetzt werden kĂśnnen und welchen Platz ein Requirements Engineer in einem agilen Projekt einnehmen kann.
Die Teilnehmer:innen lernen:
- Ziele, EinfĂźhrung, Grundlagen des Requirements Engineering im agilen Umfeld
- Requirements-Engineering im agilen Umfeld
- Produktvision - Was soll eigentlich entwickelt werden?
- Product Backlog - Welche Anforderungen sind wichtig?
- Sprint Planung - Das Was und das Wie
- Sprint
- Sprint Review - Abnahme und Erhebung
- Sprint-Retrospective
- Backlog Refinement - Das Backlog kontinuierlich pflegen
- WeiterfĂźhrende Themen
Nach dem Training sind die Teilnehmer:innen vertraut mit der Anwendung von bewährten Requirements Engineering-Praktiken im agilen Umfeld. Desweiteren sind Sie in der Lage diese Praktiken zielorientiert auszuwählen und nutzbringend einzusetzen. Sie erhalten umfassendes Handwerkszeug im Bereich Requirements Engineering fßr eine agile Umgebung. Sie lernen, Andere im Umgang mit agilen Vorgehensweisen zu unterstßtzen (z.B. das Team oder das Qualitätsmanagement).
Weiterhin dient dieses Training als ideale Vorbereitung fĂźr die Zertifizierung zum âCertified Agile Requirements Specialistâ.
Die GebĂźhren fĂźr die PrĂźfung sind bereits im Kurspreis enthalten. Sie kann innerhalb von 4 Wochen nach Kursende abgelegt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://agile-requirements-institute.org/certified-agile-requirements-specialist.html
Inhalte
Einen ausfĂźhrlichen Lehrplan sowie eine Literaturliste finden Sie unter: www.agi-re.org
a. Ziele und Aufbau des Trainings
b. Grundlagen agiler Entwicklungsmethoden
c. Lean Software Engineering
d. Scrum-Framework
a. Ziele des Requirements-Engineerings: Verstehen - Vereinbaren - Sicherstellen
b. Prinzipien des REs im agilen Umfeld
c. Anwendungsszenarien von Requirements Engineering im agilen Umfeld:
Der Requirements Engineer - als Team-Mitglied - als UnterstĂźtzung fĂźr den PO - als âinterner Berater/Coachâ fĂźr die Teams und POs
a. Scope definieren (Systemkontext und Stakeholder)
b. Vision
c. MVP/ MMP
d. Impact Mapping
e. Product Canvas
a. Woher kommen die Anforderungen?
⢠Stakeholder und Personas
⢠Product Canvas
⢠Welche Erhebungstechniken gibt es?
⢠Die passende Erhebungtechnik auswählen
b. Den Kunden verstehen
⢠Probleme bei der Kommunikation von Anforderungen
⢠Trennung von Problem und LÜsung
c. Anforderungen dokumentieren
⢠User Stories und weitere Formen der Spezifikation
d. Auf das Wesentliche fokussieren
⢠Business Value fßr Anforderungen bestimmen
⢠Priorisierung geschickt einsetzen
e. Innovation Games
a. Was wird im Sprint umgesetzt? Anforderungsanalyse
⢠Annahmen klären
⢠Wie kann der PO unterstßtzt werden?
⢠Wie kann das Development Team unterstßtzt werden?
b. Wie werden die Anforderungen erfĂźllt? Design
⢠LÜsungsalternativen modelllieren
⢠Abläufe/Szenarien
⢠GUIs
⢠Geschäftsregeln
⢠LÜsungen ableiten
c. Ziele des Sprints definieren
⢠Sprint Goal festlegen
a. Auf Veränderungen reagieren
⢠Scope ßberprßfen und anpassen
⢠Notwendige Dokumentationsaspekte während des Sprints
⢠Abnahmetests definieren und durchfßhren
a. Das Produkt abnehmen
⢠Akzeptanzkriterien ßberprßfen
⢠Abnahmetests definieren und durchfßhren
⢠DoD ßberprßfen
b. Feedback einholen
⢠Neue bzw. geänderte Anforderungen identifizieren
⢠Neue bzw. geänderte Anforderungen dokumentieren
c. Scope ĂźberprĂźfen und anpassen
a. Diskussion von Optimierungspotentiale bzgl. des REs während der Entwicklung
b. das "Kaizen Item"
a. Kontinuierliche Anforderungsanalyse in Scrum
⢠Zweck und Aufgabe des BL Refinements
b. Annahmen klären - Die User Stories âReadyâ machen
⢠Die richtigen Fragen stellen
⢠Qualitätskriterien geschickt einsetzen
⢠User Stories und Akzeptanzkriterien dokumentieren
⢠Modellierungstechniken einsetzen
c. Priorisieren (Verweis auf Abschnitt 4)
d. Anforderungen konsolidieren
⢠Widersprßchliche Anforderungen identifizieren
⢠Konsoliderungstechniken einsetzen
e. Umgang mit nicht-funktionalen Anforderungen
f. Umgang mit technischen Anforderungen
g. Planen
⢠Planung im agilen Umfeld
⢠Planungshorizonte (kurz/mittel/lang) und deren Bedeutung in Scrum
h. Schätzen
⢠Die GrĂśĂe der Anforderungen schätzen
⢠Aufwandstreiber und Abhängigkeiten identifizieren
⢠Architekturtreiber identifizieren
⢠Qualitätsanforderungen und Randbedingungen ermitteln
⢠Epics - User Stories
⢠Zu groĂe US schneiden
i. Story Mapping
a. Vom Company Backlog zum Product Backlog
⢠Ăberblick bewahren - Anforderungen verwalten
⢠Beziehungen zwischen Zielen, Anforderungen und Testfällen
b. Wie gehe ich mit externen Auftraggebern/ Festpreisprojekten um
c. Was mache ich mit Rahmenbedingungen, gesetzlichen Vorgaben etc.
d. Reichen User Stories oder benĂśtige ich noch andere Formen der Spezifikation