Scrum-Events auf den XP Days

Willkommen bei Scrum Events. Wir helfen großen und kleinen Firmen dabei, ihre Lieferfähigkeit zu verbessern. Dafür ist Scrum ein Arbeitsrahmen, den wir gern dafür nutzen. Aber neben Scrum gibt es eine Vielzahl von Methoden und Ideen. Wir trainieren Teams, wir beraten Organisationen, wir coachen Menschen.

Bessere Lieferfähigkeit durch Scrum

Wer mit Lean vertraut ist, wird bei Scrum viel davon wiedererkennen. Mit Scrum ändert sich der Umgang. Gemeinsame Werte sind uns wichtig. Mit Scrum fokussieren wir uns auf die Lieferung von Ergebnissen:

  • Es gibt ein autonomes Scrum Team, das selbst bestimmt, wie es die Arbeit erledigt. (Wer noch keine festen Teams hat, kann heute schon mit Skill-Aufbau und Know-how-Transfer beginnen, damit solche Teams gebildet werden können.)
  • Es gibt eine:n klare:n Produktverantwortliche:n, der/die die Kundenbedürfnisse und die technischen Möglichkeiten gut versteht (vergleichbar mit der Rolle Chief Engineer bei Toyota).
  • Es gibt eine:n Expert:in für die Verbesserung des Teams. Das sind die Scrum Master:innen. Scrum Master:innen sind Manager:innen. Ihre Aufgabe ist es, die Lieferfähigkeit des Teams und der Organisation zu erhöhen. (Das gilt auch für andere Führungskräfte.)
  • Es gibt einen Rhythmus, der zum Risiko der Entwicklung passt. In jedem Sprint passen wir unser Produkt an, damit es beim Kunden gut ankommt. Wegen der Unsicherheiten am Markt und bei der Technologie brauchen wir regelmäßiges Feedback. Das wird durch die Sprints organisiert.
  • Es gibt ein klares Produktziel und eine geordnete Liste mit Ideen, damit das Scrum Team sich fokussieren kann.
  • Es wird empirisch gearbeitet: ständig wird das Produkt, aber auch der Lieferprozess überpüft und angepasst.

Die Erfinder von Scrum haben die Spielregeln im offiziellen Scrum Guide festgehalten.

Modernisieren Sie Ihre Software

Software ist wichtig, damit Organisationen aus Wirtschaft und Verwaltung gute Produkte liefern oder gute Dienste leisten. Aber Software veraltet auch. In vielen Organisationen gibt es geschäftskritische Anwendungen, die älter als 10 Jahre sind. Sie enthalten zum Teil Komponenten, für die es keinen Support mehr gibt. Sie folgen alten Entwicklungsparadigmen. Sie bauen auf alten Technologie-Stacks auf. Es gibt manchmal keine Entwickler:innen mehr, die die Software anpassen können. Alte Software lässt weder anpassen noch automatisch testen.

Kurz: Software wird zum geschäftlichen Risiko. Jeder Tag Ausfall bedeutet nicht nur Umsatzverlust, sondern auch Stress und Überstunden. Der Zustand der geschäftskritischen Anwendungen muss auf die Tagesordnung der Unternehmensleitung. Jede Organisation braucht eine Strategie zur Modernisierung ihrer Softwaresysteme.

Wenn man dafür nicht mehr Leute und finanzielle Mittel zur Verfügung hat, besteht die einzige Möglichkeit zur Verbesserung darin, die eigenen Lieferprozesse deutlich zu verbessern. Managementtechniken aus dem Bereich Lean, Scrum und Agile können Abhilfe schaffen.

Warum Lean, Scrum oder Agilität?

Scrum und Agilität stehen in der Tradition der ersten Ingenieur:innen, die mit einer wissenschaftlichen Betriebsführung die Lieferfähigkeit ihrer damals produzierenden Unternehmen verbessern wollten. Seitdem haben die verschiedenen Communities weitere Rollen, Routinen, Methoden und Werkzeuge dazu gelernt. Scrum kann Ihr Start in eine Reise sein, die Ihr Unternehmen verändert.

Mit Scrum und weiteren Ideen bauen wir ein Managementsystem auf und verbessern es immer wieder. Es entsteht eine andere Kultur der Zusammenarbeit. Unsere Kunden nennen oft folgende Gründe als Anlass für Scrum-Trainings:

  • Die Produkte sind veraltet und müssen schnell erneuert werden.
  • Sie finden keine neuen Mitarbeiter:innen oder haben eine hohe Fluktuation.
  • Sie arbeiten unfokussiert, machen zu viele Dinge gleichzeitig und nichts wird fertig. Das frustriert Mitarbeiter:innen und Führungskräfte gleichermaßen.
  • Die internen Prozesse sind zu langsam für den Markt.
  • Die Qualität der Ergebnisse stimmt nicht.
  • Es steht ein komplexes internes Projekt (z. B. Digitalisierung der Prozesse) an, das sich nicht mehr mit den bisherigen Ansätzen steuern lässt.

Was haben unsere Kunden durch ihre Scrum-Reise erlebt?

  • Die Organisation fängt wieder an zu liefern. Erst langsam, aber dann deutlich schneller; mit besserer Qualität.
  • Die Mitarbeiter:innen sind begeistert von der Zusammenarbeit im Unternehmen.
  • Kunden bekommen zuverläsig Ergebnisse.
  • Neue und bessere Produkte führen zu mehr Umsatz und höherer Kundenzufriedenheit.

Menschen am Stand auf den XP Days

Am Stand von Scrum Events haben Sie die Gelegenheit folgende Personen zu treffen:

 

Unser Vortrag auf den XP Days

Wir haben die Entstehung des Anforderungsmanagements im Blog der Hood Group zusammengefasst:

Gerne verschicken wir den ausführlichen Text mit den Details, den Netzwerken und Literaturangaben (ca. 30 Seiten). Sprechen Sie uns an.

Kooperation mit Berater:innen

Sie wollen mit uns zusammen arbeiten und Kunden helfen? Meldet Sie sich am Stand. Übrigens organisiert Scrum Events jedes den Scrum Day in Stuttgart. Es sind noch wenige Plätze für Sponsoren und Aussteller verfügbar.